Halloween: Spieleabend im kleinen Kreis

Die große Halloweenparty wird dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wohl ausfallen müssen. Umso mehr lohnt sich ein Spieleabend im kleinen Kreis. Wir haben ein paar thematisch passende Spiele herausgesucht, die in diesem Jahr auf der erstmals stattfindenden Spiel.digital vorgestellt wurden. Auf Partyspiele haben wir dabei bewusst verzichtet. Der Fokus liegt stattdessen auf Spielen für Familien, zwei Spieler und Solospieler.

Halloween-Hits für dir Jüngsten

Kugelgeister Schmidtspiele Drei MagierKugelgeister: Die kleinen Geister lieben dieses verdrehte Spiel und machen sich sofort auf den Weg nach ganz oben. Aber Vorsicht! Die alte Ruine steckt voller Überraschungen. Unterwegs kommen den Geistern immer wieder rollende Hindernisse entgegen – und plonk, saust der ein oderandere Geist nach unten... da heißt es cool bleiben und den schnellsten Weg finden! Wer kommt mit etwas Glück und Taktik als Erster oben an und krönt sich so zum neuen Kugelgeist?

Drei Magier Spiele, für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Roberto Fraga, 38,99 Euro

 

Slimy Joe RavensburgerSlimy Joe: Welches Kind liebt es nicht? Mit den Händen im Matsch zu kneten und diesen genüsslich durch die Finger rinnen zu lassen. Bei Slimy Joe ist es zwar kein Matsch, dafür aber gruselig-grüner Schleim. Denn im Dschungel existiert ein seltsames Geschöpf mit einem Maul voll grünem Schleim: Slimy Joe, die fleischfressende Pflanze. Ausgerechnet sie hat die neonfarbenen Flatterlinge verschlungen, eine besonders seltene Spezies. Als Forscher versuchen die Spieler reihum, die Insekten aus dem glibberigen Schleim zu angeln. Dazu brauchen sie Mut, denn irgendwann klappt Joe den Kiefer zu. Wann wird er das nächste Mal zuschnappen?

Ravensburger, für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren, Autor: Florian Nadler, 29,99 Euro

 

Vampire+Party+(Piatnik) BoxVampire Party: Der Blutmond ist aufgegangen und die kleinen Vampirkinder wollen um Mitternacht eine Party feiern. Dafür benötigen sie Orangenspalten, die die Köchin in der Vorratskammer gut bewacht. Wagemutige Vampir-Kids versuchen den kurzen Weg durch die Küche, wo das Risiko entdeckt zu werden am größten ist. Länger, aber sicherer ist der Weg durch den Schlossgarten. Wer schafft es zuerst, drei Orangenstückchen zu stibitzen, damit die Party starten kann?

Piatnik, für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Reiner Knizia, 26,99 Euro

 

Sock Monsters LifestyleSock Monsters: Nicht die Waschmaschine ist es, die einzelne Socken „frisst“, sondern kleine Sockenmonster. Lifestyle Boardgames hat aus dieser Thematik ein witziges Kinderspiel gemacht: „Sock Monsters“. Die Spieler müssen auf dem Spielbrett nach Socken suchen und dabei darauf achtgeben, dass die Monster keine einzelnen Socken stibitzen. Dafür sind in den Fächern der Spielbox nützliche Dinge versteckt, die man nutzen kann, um die Monster zu vertreiben oder Belohnung zu erhalten. Mit Belohnungen kann man neue Räume öffnen, die wiederum neue Mechanismen bieten.

Lifestyle Boardgames, für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, Autoren: Lisbeth Bos und Anja Dreier-Brückner, 25 Euro

 

Spiele für den Gruselabend mit Schulkindern

Ghost Adventure PegasusGhost-Adventure: Bisher herrschte Frieden im Waldreich. Die Schutzgeister, die in den Statuen der Vorfahren wohnen, wachen über die kleinen Tiere, die unter dem Blätterdach leben. Doch eines Tages landen bis an die Zähne bewaffnete Wolfskrieger an der Küste. Sie zerstören die Statuen und fangen die Schutzgeister. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem einzigen Schutzgeist, der entkommen konnte. In diesem kooperativen Familienspiel führen die Spieler einen sich drehenden Kreisel über mehrere Spielpläne und müssen auf ihnen Aufgaben erfüllen, um Missionen erfolgreich abzuschließen. Die doppelseitigen Tafeln zeigen acht verschiedene Welten und eine Vielzahl an Zielen, die es zu erreichen gilt, ohne dass der Kreisel (zu oft) stehen bleibt.

Pegasus Spiele, für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Wlad Watine, 29,95 Euro

 

Biss20 Schmidtspiel Drei MagierBiss 20: Die Spieler zählen gemeinsam von 1 bis 20. Reihum sagt jeder eine Zahl. Klingt einfach. Wenn da nicht ständig Fritz, die Fledermaus, wäre, die neue Regeln aufstellt, die sich die Spieler merken müssen. Kaum hat man sich eine Regel gemerkt, kommt Fritz auch schon mit der nächsten um die Ecke. Denn nach jeder Zählrunde belegt er eine neue Zahl mit einer Aufgabe. Wie viele Regeln schafft ihr?

Drei Magier Spiele, für 2 bis 8 Spieler ab 7 Jahren, Autoren: Lena und Günter Burkhardt, 11,49 Euro

 

Geisterflucht Megableu HuchGeisterflucht: Die „Geisterflucht“ kombiniert ein spannendes Spielgeschehen mit der Technik einer Drohne zu einem actiongeladenen und spannenden Kinderspiel, das auch die Eltern auf Trab hält. Die Spieler müssen ihre Geister geschickt über die Abschussrampe schnippen, um in der Drohne zu landen. Sobald ein Geist in der Drohne sitzt, startet der Motor und drei Sekunden später hebt sie ab. Die Flucht ist geglückt und der Geist ist entkommen. Aber passt auf: Vor dem Start der Drohne, können die anderen Spieler den Platz noch streitig machen. Wer ist schnell und geschickt, um all seinen Geistern zur Flucht zu verhelfen?

Megableu/Huch!, für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, 35,99 Euro


An diesen Halloween-Spielen hat die ganze Familie Spaß

Spukstaben NSVSpukstaben: Es ist Mitternacht in der alten Druckerei und die kleinen Geister sind wieder da, um euch die Druckbuchstaben zu klauen. Nur gemeinsam könnt ihr sie aufhalten, indem ihr sie treffsicher mit Wörtern erschreckt. Aber Achtung, die Zeit ist knapp. Und jede Runde kommen neue Spukstaben dazu... Kreative Wortschöpfungen sind nicht der Schlüssel zum Erfolg. Es ist wichtiger, dass die Spieler als Team zusammenarbeiten. Jedes Wort zählt. Schafft Ihr es gemeinsam die Spukstaben bis zum Morgengrauen aufzuhalten?

Nürnberger-Spielkarten-Verlag, für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, Autor: Moritz Dressler, 15,50 Euro

 

Escape Puppenhaus ThinkfunEscape the Room – Das verfluchte Puppenhaus: Mit dem dritten Spiel der „Escape the Room“-Reihe bietet ThinkFun ein dreidimensionales Escape-Room-Erlebnis für daheim. Besonders knifflige Rätsel, eine lange Spielzeit und die einzigartige 3D-Aufmachung sorgen für Nervenkitzel pur. Seltsame Geräusche und Lichter dringen aus dem Gartenschuppen des Nachbarn. Eines Nachts schleicht sich eine Gruppe von Freunden heimlich hinüber. Sie entdecken ein unheilvoll leuchtendes Puppenhaus. Als sie sich vorsichtig nähern, finden sie sich plötzlich im Inneren wieder. Wie sollen sie nur entkommen?

ThinkFun, für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, 39,99 Euro

 

Break in Area51 SchmidtspieleBreak in Alcatraz und Break in Area 51: Anders als bei Exit- oder Escape-Spielen muss man bei Break in nicht aus-, sondern einbrechen. In beiden Spielen muss man in der Storyline einen Freund befreien. Einmal aus dem sichersten Gefängnis des Planeten, Alcatraz. Einmal aus der mysteriösen Area 51. Dazu müssen die Spieler in die streng bewachte Militärbasis einbrechen. Der besondere Aufbau der Schachteln ermöglicht es den Spielern dabei, die Spielumgebung nach und nach real freizulegen und zu entdecken.

Schmidt Spiele, für 1 bis 6 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Rebecca Bleau, Nicholas Cravotta, David Yakos, je 27,49 Euro

 

Monster Expedition schachtel AmigoMonster Expedition: In der Welt von „Carnival of Monsters“ spielt das Würfelspiel „Monster Expedition“. Als neueste Mitglieder der Königlich Monstrologischen Gesellschaft begeben sich die Spieler auf die Jagd nach legendären Monstern. Diesmal wurden sie in den Wolkenlanden, in der Tiefsee und im Verwunschenen Wald gesichtet. In diesen Regionen schlagen die Spieler ihre Camps auf und begeben sich auf die Jagd.  Mit guten Würfelkombinationen verbessert sie die Camps, fangen neue Monster und nutzen die Fähigkeiten bereits gefangenen Monster. Am Ende gewinnt, wer die Monster mit den meisten Siegpunkten gefangen hat.

Amigo, für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Alexander Pfister, 24,99 Euro

 

Dragondraft HabaDragondraft: Der absolute Höhepunkt des Jahrmarkts sind die abendlichen Drachenshows. Bei diesem Taktikspiel müssen die Spieler entscheiden, welche Drachen ihre Talente im Programm zeigen dürfen. Die Wahl ist gar nicht so einfach, denn jeder geflügelte Akteur glänzt mit besonderen Eigenschaften. Unter die Drachen haben sich auch ein paar Koboldhelfer gemischt, die bei den Vorbereitungen unterstützen können. Für die beste Drachen-Darbietung braucht es eine vorausschauende Planung und die richtige Taktik. Wer nach der fünften Abendshow insgesamt die meisten Zuschauer anlocken kann, gewinnt.

Haba, für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Benjamin Schwer, 29,95 Euro

 

Key Oakdal HabaThe Key – Mord im Oakdale Club: Beim detektivischen Krimispiel The Key – Mord im Oakdale Club nehmen die Spieler die Ermittlungsarbeit auf und kombinieren die Hinweise zu Täter, Tatzeit, Mordwaffe, Tatort und Fluchtfahrzeug. Am Ende müssen sie den richtigen Zahlencode generieren und bringen so die Täter hinter Gitter. Bei The Key – Mord im Oakdale Club gewinnt nicht unbedingt der schnellste, sondern der effizienteste Ermittler. Da jede Spielrunde anders verläuft, ist der Wiederspiel-Reiz besonders hoch. Vor allem Meisterdetektive kommen bei dieser mittelschweren Spielvariante von The Key voll auf ihre Kosten. Zudem lässt es sich auch als Solo-Variante spielen. In der Reihe sind auch die beiden Fälle „Raub in der Cliffrock Villa“ sowie „Sabotage im Lucky Lama Land“ erschienen.

Haba, für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Thomas Sing, 19,95 Euro

 

Sherlock Grabesstille AbacusSherlock – Grabesstille: Sherlock ist ein kooperatives Krimispiel im Taschenformat. Wer ist der Mörder? Wie wurde das Opfer ermordet? Und warum? Die Spieler folgen mit ihrem Ermittlungsteam den Hinweisen und versuchen, diese und viele andere Fragen zu beantworten. Nach dem seltsamen Verschwinden von Adam Lockwood, bittet Euch die Polizei um Hilfe, um herauszufinden, was passiert ist. Wo ist Mr. Lockwood? Gibt es eine Verbindung zum tragischen Tod seines Kollegen? Folgt mit Eurem Ermittlungsteam den Hinweisen und versucht diese und viele andere Fragen zu beantworten. Werdet Ihr das Rätsel um Adam Lockwoods Verschwinden lösen?

Abacusspiele, für 1 bis 8 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Josep Izquierdo und Martí Lucas, 6,99 Euro

 

Spiele für den erwachsenen Halloween-Abend

Fitzek Killercruise mosesSebastian Fitzek – Killercruise: „Findet den Mörder und rettet die Passagiere“, so heißt der Untertitel des neuen Thriller-Spiels vom Erfolgsduo Sebastian Fitzek und Marco Teubner: „Killercruise“ nimmt die Spieler mit auf eine unheimliche Kreuzfahrt, auf der es um Leben und Tod geht, denn: Ein gefährlicher Psychopath ist mit an Bord und ein Killer treibt sein Unwesen. Killercruise ist ein kooperatives Access-Spiel, in dem sich die Spieler mit den Spielfiguren nach und nach Zugang zu den drei Decks verschaffen müssen, um einen vermissten Passagier zu finden. Dabei müssen sie weitere Passagiere vor dem Killer in Sicherheit bringen und dürfen ihm auch selbst nicht zu nahe kommen. Am Ende wartet ein Rätsel, das die Spieler zum Psychopathen führt.

moses, für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Marco Teubner nach einer Idee von Sebastian Fitzek, 39,95 Euro

 

Der Weiße Hai RavensburgerDer weiße Hai: „Der weiße Hai“ treibt 45 Jahre nach Erscheinen des US-Kultfilms erneut sein Unwesen – dieses Mal im Brettspiel. Die Idee: Drei gegen den Hai. Auf zwei Spielplanseiten, jeweils mit eigenem Spielprinzip, begibt sich ein Team aus drei Mutigen auf die Jagd nach dem Raubfisch, hinter dem der Vierte steckt. Der Clou: Die Akteure tauchen wie im Film ins Spielgeschehen ein und liefern sich einen spannenden Überlebenskampf, der alle bis zum Schluss fesselt. Das Spiel endet, sobald die gesamte Crew oder der Hai die maximale Anzahl an Schadenspunkten erreicht haben.

Ravensburger, für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Prospero Hall, 39,99 Euro

 

Exit Friedhof KosmosExit – Der Friedhof der Finsternis: Ein gruseliges Abenteuer erwartet bis zu vier Spieler in diesem Spiel der Exit-Reihe. In Teamarbeit begeben sie sich auf die Suche nach einem verschollenen Artefakt. Einer dunklen Sage nach liegt der Schatz in der unheimlichen Gruft von Sir Reginald Wreston verborgen. Um das Geheimnis zu lüften, bleibt den Spielern wenig Zeit. Nur gemeinsam gelingt es ihnen, in die Gruft einzudringen. Dafür stellen sie sich den kniffligen Rätseln, bringen kreative Lösungen ein und beraten ihr weiteres Vorgehen. Ein Live-Escape-Spiel für zu Hause mit einfachen Regeln und besonderem Spielmaterial.

Kosmos, für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Inka und Markus Brand, 12,99 Euro

 

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