Spiele für Halloween: Von Drachen, Monstern und echten Krimis

Taucht ein in eine gruselige Nacht voller Geheimnisse und Spannung: Unsere diesjährigen Empfehlungen für passende Halloween-Spiele versprechen, Euch das Fürchten zu lehren. Seid bereit für Grusel, Lachen und unvergessliche Momente mit Familie und Freunden. Schlüpft in Eure gruseligen Kostüme und bereitet Euch auf einen unheimlich unterhaltsamen Abend vor. Wer wird in dieser schaurigen Nacht siegen und wer wird von den Geistern heimgesucht? Findet es heraus bei einem Halloween-Brettspielabend – denn die Dunkelheit hält viele Überraschungen bereit…

Halloween-Spaß für die Jüngsten

 

Schwarzer Kater SteffenSchwarzer Kater: Nachdem das Hütchenspiel mit Spielmaterial aus Holz über viele Jahre hinweg fest im Repertoire verankert war, erlebt der „Schwarze Kater“ anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums eine aufregende Premiere als liebevoll gestaltetes Kartenspiel. Die grundlegende Idee bleibt erhalten: Statt Hütchen bewegt der Kater nun verdeckte Spielkarten, und die Mäuse müssen aufmerksam sein. Der Kater wird gleich nach den verborgenen Leckereien fragen: Wo ist der Käse? Wo versteckt sich der Apfel? Wo befindet sich...? Wer die richtige Antwort parat hat, ergattert die Karte. Doch Vorsicht, sollte jemand versehentlich die Schwarze-Kater-Karte umdrehen. Übrigens: Als kleiner Bonus bietet dieses Kartenset auch die Möglichkeit, den beliebten Klassiker Schwarzer Peter zu spielen.

Steffen Spiele, für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren, Autor: Norbert Proena, 39,99 Euro

 

Wasserdrachen Habe 2Wasserdrachen: Ein faszinierendes Schauspiel: Majestätische Wasserdrachen erheben sich aus den Tiefen des Ozeans und steuern zielstrebig die mystische Drachenbucht an, um dort ihre wertvollen goldenen Eier zu deponieren. Jetzt ist eure Chance, eurem eigenen Wasserdrachen mit kluger Taktik und etwas Würfelglück zu helfen, damit er das Ziel so rasch wie möglich erreicht. Doch Achtung vor den bedrohlichen Haien auf dem Weg! Derjenige, dessen Wasserdrache zuerst die Bucht erreicht, geht als Sieger hervor. Ein ebenso aufregendes wie drachenstarkes Würfel-Laufspiel erwartet euch

HABA, für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, Autoren: Wolfgang Dirscherl, Wolfgang Lehmann, 22,99 Euro

 

Magische Begegnungen MattelMagische Begegnungen: Taucht ein in ein aufregendes Land voller Abenteuer und Geheimnisse mit dem Brettspiel „Magische Begegnungen“ – ein Vergnügen für Jung und Alt. Das Königreich steckt im Chaos, während der Drache in der Zauberwelt für Unruhe sorgt. Jetzt ist es an den vier Helden von Igglecot, das Königreich zu retten. In diesem kooperativen Brettspiel mit dem authentischen 'Magic 8 Ball' müssen die Spieler ihre Kräfte bündeln, um den Drachen zu bezwingen. Ein zauberhafter Spieleabend für Kinder und Erwachsene ab sieben Jahren.

Mattel, für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, Autor: Mattel, 31,99 Euro

 

Monster Palace RivieraMonster Palace: Wie jedes Jahr empfängt der Monster Palace die internationale Konferenz der furchterregenden Monster und fantastischen Kreaturen zur Wahl des „Monsters des Jahres“. Doch ein Bösewicht hat die Trophäe gestohlen. Die Polizei hat die berühmtesten Wahrsager der Fantasiewelt hinzugezogen. Die Kristallkugel, das Pendel, die Tarotkarten und die Wahrsagekiste lassen keine Geheimnisse zu und werden es Euch ermöglichen, den oder die Schuldigen zu finden.

Riviera Games, für 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren, Autor: Christine Xu, 35 Euro

 

 

Zauberzwerg AmigoZauberzwerg: Ein spannender Wettlauf zur verzauberten Mine: Tief im geheimnisvollen Wald erwartet Zauberzwerg Rupert die Zauberlehrlinge, um ihre Zauberstäbe mit funkelnden Kristallen zu versehen. Doch die Lehrlinge müssen sich beeilen, denn auch die Hexen sind auf dem Weg zur Mine. Nur durch geschickte Absprachen und die Hilfe des freundlichen Zauberzwergs können die Zauberlehrlinge das Wettrennen für sich entscheiden. „Zauberzwerg“ bildet das zweite Abenteuer in der Zauberberg-Spieleserie, die 2022 als „Kinderspiel des Jahres“ ausgezeichnet wurde.

Amigo, für 1 bis 6 Spieler ab 5 Jahren, Autoren: Bernhard Weber, Jens-Peter Schliemann, 10,99 Euro

 

Lecker Lava drei MagierLecker Lava: Wer wird der König des Lava-Schlemmens? Ein Vulkanausbruch: Das ist ein wahres Festmahl für unsere kleinen Drachen, denn glühende Lava steht ganz oben auf ihrer Speisekarte. Schnell eilen die hungrigen Drachen herbei und versammeln sich vor den fließenden Lavaströmen. Schließlich bietet sich nicht jeden Tag die Gelegenheit, diese köstliche Leckerei direkt aus dem großen Krater zu genießen. Ein erbitterter Wettstreit um die besten Plätze beginnt, denn nicht alle Lavaströme sind gleich schnell, und der Hunger der Drachen ist unersättlich. Welcher Drache ergattert sich einen Platz am Vulkankrater und kann sich mit einem vollen Bauch am weitesten in die Lüfte erheben?

Drei Magier, für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Sophia Wagner, 32,99 Euro

 

Halloween: Spiele für Familien

 

Tea Time Crime PiatnikTea Time Crime: Es wird „very british“, wenn Spieleautor Dirk Barsuhn zu einer traditionellen Teezeremonie einlädt. Doch in diesem alten Herrenhaus, gefüllt mit angesehenen und wohlhabenden Gästen, verbergen sich einige schattige Geheimnisse. Schlitzohrige Diebe haben sich unter die Festgesellschaft gemischt, auf der Jagd nach kostbarem Schmuck. Zum Glück hat Gastgeber Lord Waldemar bereits im Voraus kluge Detektive angeheuert. So wird aus der gewöhnlichen Tea Time im Nu eine „Tea Time Crime“. Ein Spiel, das gleichermaßen unterhaltsam und knifflig ist und für die gesamte Familie geeignet ist. Eine ausgeklügelte Kombination aus Strategie und Glückselementen sorgt für immer wiederkehrende Spannung.

Piatnik, für 2 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, Autor: Dirk Barsuhn, 29,95 Euro

 

Sherlock Diodati AbacusspieleSherlock: Villa Diodati: Das Manuskript von Frankenstein verschwindet plötzlich aus der Villa Diodati. Die Villa-Bewohner beteuern ihre Unschuld, doch unter ihnen verbirgt sich ein Lügner. Wer hat das Manuskript gestohlen? Auf welche Weise wurde es entwendet? Und vor allem, warum? Schließt Euch mit Eurem Ermittlungsteam zusammen, verfolgt die Spuren und stellt diese sowie viele andere Fragen. Gelingt es euch, das Geheimnis um das Manuskript von Frankenstein zu lüften?

Abacusspiele, für 1 bis 8 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Ricard Ruiz Garzón, 7,99 Euro

 

Dr Frankenstein TreflDr. Frankenstein: Das Treiben in Dr. Frankensteins Labor erreicht seinen Höhepunkt. Der exzentrische Wissenschaftler und seine fleißigen Helfer machen sich daran, ein neues Monster zu erschaffen. Dafür müssen sie zunächst sämtliche Zutaten für dieses düstere Vorhaben beschaffen. Es ist kaum zu fassen, was sich in Dr. Frankensteins bis unter die Decke gefüllter Vorratskammer alles findet. Als wäre das nicht schon genug, sind die erforderlichen Zutaten auch noch tief unten in den Stapeln vergraben: Bevor du die Rezeptur zubereiten kannst, steht also erst einmal das Umsortieren deiner Vorräte auf dem Plan. Die Ambitionen sind hoch, beeile Dich deshalb, um die notwendigen Zutaten so rasch wie möglich zu sammeln, um allen anderen rechtzeitig zuvorzukommen.

Trefl, für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Michael Schacht, 20 Euro

 

District Noir Fame FactoryDistrict Noir: Taucht ein in die düstere Welt von District Noir, einem packenden Kartenspiel für zwei Spieler, in dem Ihr die Rollen rivalisierender Gangsterbosse übernehmt. Um Euren Kontrahenten zu besiegen, müsst Ihr Euch die Unterstützung verschiedener Banden sichern und die strategischen Schlüsselstellen der Stadt erobern. Hier ist Euer taktisches Geschick gefragt – Ihr müsst zur richtigen Zeit zuschlagen und unwiderstehliche Angebote machen, die Eurem Gegner keine andere Wahl lassen...

Game Factory, für zwei Spieler ab 10 Jahren, Autoren: Nobutake Dogen, Nao Shimamura, 16,99 Euro

 

Goblin Coaster HuchGoblin Coaster: Die Goblins haben beschlossen, ihren Dungeon aufzuhübschen und planen den Bau einer extrem waghalsigen Achterbahn mit dem Namen „Goblin Coaster“. Die Baustelle wird gerade feierlich eröffnet, als das Unfassbare passiert: Aufgrund eines Missverständnisses startet einer der Goblins den Wagen viel zu früh! Werden die Goblins es rechtzeitig schaffen, die Achterbahn zu vollenden, bevor der Wagen unweigerlich am Ende der Strecke abstürzt? In diesem temporeichen kooperativen Legespiel schlüpfen die Spieler in die Rollen der Goblins und geben alles, um die Achterbahn so rasch wie möglich fertigzustellen.

Huch!, für 1 bis 6 Spieler ab 8 Jahren, Autoren: Jan Meyberg, Ursula Hermens-Meyberg, 28,99 Euro

 

Exit Akademie Zauberkünste KosmosExit: Die Akademie der Zauberkünste: Die Polterbolde sorgen für Aufruhr: Ihr Chaos in der Akademie für Zauberei ist schier unglaublich. Doch wie kann man diese kleinen Kreaturen stoppen? Wo ist ihr ursprünglicher Lebensraum? Sie müssen so schnell wie möglich dorthin zurückgebracht werden, woher sie gekommen sind. Ein Team Spielern, die bereits viel über Zauberkräfte und die magische Welt gelernt haben, steht vor der Herausforderung, die randalierende Bande aufzuhalten. Die ausführliche Anleitung, eine Decodier-Scheibe und zahlreiche Karten sind die Werkzeuge, die dem Team für dieses aufregende Abenteuer zur Verfügung stehen. Sie müssen die Rätsel in Windeseile lösen, bevor die Akademie vollständig in Trümmern liegt! Eine magische Mischung aus Spannung erwartet Euch – ein Exit-Spiel für Einsteiger.

Kosmos, für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren, Autoren: Inka und Markus Brand, 14,99 Euro

 

Patin ZochDie Patin: Der Kampf um die Vorherrschaft in Beasty Town ist in vollem Gange. Als Anführerin einer der mächtigsten Untergrundfamilien kämpfst Du unerbittlich darum, die Kontrolle über die Stadt zu gewinnen. Schmiede raffinierte Intrigen, schließe zwielichtige Deals und erweitere dein Territorium in diesem knallharten Strategiespiel mit reichlich Biss. Um sicherzustellen, dass überall „kontrollierte Verhältnisse“ herrschen, schicken die Spieler ihre vertrauenswürdigen Mitarbeiter in alle Ecken und finsteren Gassen der Stadt. Anständige Unternehmen, angefangen bei der Pizzeria bis hin zum Friseursalon, werden durch zwielichtige Hinterzimmer erweitert und in äußerst profitträchtige Geschäfte verwandelt. Diejenige, die in Beasty Town zur Patin wird, kennt das Wort „Skrupel“ nicht…

Zoch, für 2 bis 5 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Pim Thunborg, 39,99 Euro

 

Gruselige Spiele für den erwachsenen Halloween-Abend

 

Vollpfosten Horror DenkriesenStadt-Land-Vollpfosten Horror-Edition: Stadt-Land-Fluss einmal ganz anders… Die unheimliche Edition im DIN-A4 Format mit 50 Blatt rund ums Thema Grusel und Horror. Der ultimative Spielblock mit 26 kreativen und lustigen Kategorien für einen schaurig-schönen Abend mit Freunden und Familie. Mit dem vorab gewählten Anfangsbuchstaben gilt es, passende Wörter in Kategorien wie „Leichenversteck“, „gruseliger Ort“, „etwa Giftiges“ oder „größer als ein Sarg“ zu finden. Da wirkt es nur wenig beruhigend, dass immerhin Stadt und Land noch ganz traditionell gesucht werden dürfen…

Denkriesen, für 2 bis 6 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Denis Görz, Ricardo Barreto, 12,90 Euro

 

Flucht Finsternis mosesFlucht aus der Finsternis: Ein fesselndes Grusel-Escape-Spiel für dein Zuhause. Im düsteren Abenteuer „Flucht aus der Finsternis“ begeben sich die Spieler auf ein Abenteuer in ein abgelegenes Schloss, in dem unerklärliche Geschehnisse ihren Schatten werfen. Menschen verschwinden auf mysteriöse Weise, und eine finstere Kreatur scheint ihr Unwesen zu treiben. Um die Geheimnisse des Schlosses zu lüften, die durch den faszinierenden 3D-Spielaufbau vertieft werden, müssen die Spieler im Team knifflige Aufgaben lösen. Wird die Flucht aus der Finsternis gelingen? Diejenigen, die sich trauen, das düstere Schloss zu betreten, werden zahlreiche Rätsel mit ungewöhnlichen Materialien meistern müssen und dabei Raum für Raum erkunden.

moses, für 1 bis 6 Spieler ab 14 Jahren, Autoren: Elliot Humphries, James Smith, 29,95 Euro

 

Witch Night TOPPWitch Night: Entfache deine intuitiven, göttlich-weiblichen Kräfte und lass die Sterne dich auf dem Pfad zum kosmischen Triumph leiten. Wirst du die erste Hexe sein, die ihre Lebensmission erfüllt? In diesem Spiel trittst du in die Rolle einer modernen Hexe, durchläufst die Stationen deines Lebenswegs, meisterst Aufgaben im Kreis deiner Schwesternschaft und erweckst als Erste deine göttlichen Gaben. Sammle Heilsteine und Kristallkarten, weiche dem rückläufigen Merkur aus (ansonsten wirst du zurück an den Anfang geschickt), manövriere zwischen Feldern mit negativer Energie und spirituellem Rückzug, um den Sieg zu erringen.

TOPP / frechverlag, für 2 bis 6 Spieler ab 14 Jahren, Autor: Anne Kalicky, 26,99 Euro

 

Cluedo Conspiracy HasbroCluedo Conspiracy: In Cluedo Conspiracy dreht sich alles um verschwörerische Geheimnisse. Als Gäste im Viper Resort wird Euch bewusst, dass jemand eine Verschwörung gegen den Resort-Manager, Mr. Coral, schmiedet und sogar Mordanschläge plant. Jetzt liegt es an Euch, das ultimative Geheimnis zu entschlüsseln: Wem könnt Ihr vertrauen? In diesem taktischen Täuschungsspiel schlüpft ihr in die Rollen von Cluedo-Charakteren und übernehmt geheime Identitäten in rivalisierenden Teams. Es gilt herauszufinden, WER die Verschwörer sind, WO der Anschlag geplant ist und MIT WELCHER Waffe. Die Verschwörer versuchen heimlich, die Freunde zu überlisten und den Mord an einem bestimmten Ort mit einer bestimmten Waffe durchzuführen. Beide Teams sammeln Beweise und kommunizieren miteinander – oder auch nicht! Welche Seite wird letztendlich erfolgreich sein?

Hasbro, für 4 bis 10 Spieler ab 14 Jahren, Autor: Hasbro Gaming, 26,99 Euro

 

Echoes Dracula RavensburgerEchoes: Draculas Erbe: Menschen verschwinden in einem abgelegenen Dorf in Transsilvanien auf rätselhafte Weise. Ist der grausame Vampir Dracula etwa zurückgekehrt? Die Spieler nehmen die Spur des Ungeheuers auf und setzen alles daran, die Wahrheit ans Licht zu bringen. echoes ist ein einzigartiges kooperatives Audio-Mystery-Spiel. Die Spieler nutzen die echoes App, um geheimnisvolle Geräusche und Stimmen zu hören, die mit den Motiven auf den Spielkarten verknüpft sind. Gemeinsam setzen sie die 24 Teile der Geschichte in die richtige Reihenfolge, um den Fall zu lösen.

Ravensburger, für 1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren, Autoren: Matthew Dunstan, Dave Neale, 12,99 Euro

 

Fotos: © Jag_cz – stock.adobe.com (Symbolbild), Steffen Spiele, HABA, Mattel, Riviera Games, Drei Magier Spiele, Amigo, Piatnik, Abacusspiele, Trefl, Game Factory, Huch!, Kosmos, Zoch, Denkriesen, moses, TOPP Frechverlag, Hasbro, Ravensburger

  • Spielend für Toleranz
    Nein zu Intoleranz – egal in welcher Form. Die Spieledorf-Redaktion freut sich, die Initiative „Spielend für Toleranz“ zu unterstützen. An dieser Stelle erfahrt Ihr, warum uns das ein großes Anliegen ist.

    Weiterlesen

Umfrage

Neue Hallenaufteilung in Essen – wie gefällt sie Euch?
  • 1 Vote
    Super, so ist alles nach Kategorien sortiert und besser zu finden.
    14.29%
  • 6 Votes
    Überhaupt nicht, durch die neue Aufteilung waren die Hallen viel zu voll.
    85.71%
← Zurück
Total 7 Votes

Besucherstatistik

Heute
Gestern
Dieser Monat
Letzter Monat
Insgesamt
5276
2820
55985
37094
4469045
Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.