Die große Halloweenparty wird dieses Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wohl ausfallen müssen. Umso mehr lohnt sich ein Spieleabend im kleinen Kreis. Wir haben ein paar thematisch passende Spiele herausgesucht, die in diesem Jahr auf der erstmals stattfindenden Spiel.digital vorgestellt wurden. Auf Partyspiele haben wir dabei bewusst verzichtet. Der Fokus liegt stattdessen auf Spielen für Familien, zwei Spieler und Solospieler.
Halloween-Hits für dir Jüngsten
Kugelgeister: Die kleinen Geister lieben dieses verdrehte Spiel und machen sich sofort auf den Weg nach ganz oben. Aber Vorsicht! Die alte Ruine steckt voller Überraschungen. Unterwegs kommen den Geistern immer wieder rollende Hindernisse entgegen – und plonk, saust der ein oderandere Geist nach unten... da heißt es cool bleiben und den schnellsten Weg finden! Wer kommt mit etwas Glück und Taktik als Erster oben an und krönt sich so zum neuen Kugelgeist?
Drei Magier Spiele, für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Roberto Fraga, 38,99 Euro
Slimy Joe: Welches Kind liebt es nicht? Mit den Händen im Matsch zu kneten und diesen genüsslich durch die Finger rinnen zu lassen. Bei Slimy Joe ist es zwar kein Matsch, dafür aber gruselig-grüner Schleim. Denn im Dschungel existiert ein seltsames Geschöpf mit einem Maul voll grünem Schleim: Slimy Joe, die fleischfressende Pflanze. Ausgerechnet sie hat die neonfarbenen Flatterlinge verschlungen, eine besonders seltene Spezies. Als Forscher versuchen die Spieler reihum, die Insekten aus dem glibberigen Schleim zu angeln. Dazu brauchen sie Mut, denn irgendwann klappt Joe den Kiefer zu. Wann wird er das nächste Mal zuschnappen?
Ravensburger, für 2 bis 4 Spieler ab 4 Jahren, Autor: Florian Nadler, 29,99 Euro
Vampire Party: Der Blutmond ist aufgegangen und die kleinen Vampirkinder wollen um Mitternacht eine Party feiern. Dafür benötigen sie Orangenspalten, die die Köchin in der Vorratskammer gut bewacht. Wagemutige Vampir-Kids versuchen den kurzen Weg durch die Küche, wo das Risiko entdeckt zu werden am größten ist. Länger, aber sicherer ist der Weg durch den Schlossgarten. Wer schafft es zuerst, drei Orangenstückchen zu stibitzen, damit die Party starten kann?
Piatnik, für 2 bis 5 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Reiner Knizia, 26,99 Euro
Sock Monsters: Nicht die Waschmaschine ist es, die einzelne Socken „frisst“, sondern kleine Sockenmonster. Lifestyle Boardgames hat aus dieser Thematik ein witziges Kinderspiel gemacht: „Sock Monsters“. Die Spieler müssen auf dem Spielbrett nach Socken suchen und dabei darauf achtgeben, dass die Monster keine einzelnen Socken stibitzen. Dafür sind in den Fächern der Spielbox nützliche Dinge versteckt, die man nutzen kann, um die Monster zu vertreiben oder Belohnung zu erhalten. Mit Belohnungen kann man neue Räume öffnen, die wiederum neue Mechanismen bieten.
Lifestyle Boardgames, für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, Autoren: Lisbeth Bos und Anja Dreier-Brückner, 25 Euro
Spiele für den Gruselabend mit Schulkindern
Ghost-Adventure: Bisher herrschte Frieden im Waldreich. Die Schutzgeister, die in den Statuen der Vorfahren wohnen, wachen über die kleinen Tiere, die unter dem Blätterdach leben. Doch eines Tages landen bis an die Zähne bewaffnete Wolfskrieger an der Küste. Sie zerstören die Statuen und fangen die Schutzgeister. Alle Hoffnungen ruhen nun auf dem einzigen Schutzgeist, der entkommen konnte. In diesem kooperativen Familienspiel führen die Spieler einen sich drehenden Kreisel über mehrere Spielpläne und müssen auf ihnen Aufgaben erfüllen, um Missionen erfolgreich abzuschließen. Die doppelseitigen Tafeln zeigen acht verschiedene Welten und eine Vielzahl an Zielen, die es zu erreichen gilt, ohne dass der Kreisel (zu oft) stehen bleibt.
Pegasus Spiele, für 1 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Wlad Watine, 29,95 Euro
Biss 20: Die Spieler zählen gemeinsam von 1 bis 20. Reihum sagt jeder eine Zahl. Klingt einfach. Wenn da nicht ständig Fritz, die Fledermaus, wäre, die neue Regeln aufstellt, die sich die Spieler merken müssen. Kaum hat man sich eine Regel gemerkt, kommt Fritz auch schon mit der nächsten um die Ecke. Denn nach jeder Zählrunde belegt er eine neue Zahl mit einer Aufgabe. Wie viele Regeln schafft ihr?
Drei Magier Spiele, für 2 bis 8 Spieler ab 7 Jahren, Autoren: Lena und Günter Burkhardt, 11,49 Euro
Geisterflucht: Die „Geisterflucht“ kombiniert ein spannendes Spielgeschehen mit der Technik einer Drohne zu einem actiongeladenen und spannenden Kinderspiel, das auch die Eltern auf Trab hält. Die Spieler müssen ihre Geister geschickt über die Abschussrampe schnippen, um in der Drohne zu landen. Sobald ein Geist in der Drohne sitzt, startet der Motor und drei Sekunden später hebt sie ab. Die Flucht ist geglückt und der Geist ist entkommen. Aber passt auf: Vor dem Start der Drohne, können die anderen Spieler den Platz noch streitig machen. Wer ist schnell und geschickt, um all seinen Geistern zur Flucht zu verhelfen?
Megableu/Huch!, für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, 35,99 Euro