Halloween: Spieleabend für Gruselfans

Eine Halloween-Party? Da sagt kaum einer Nein. Aber: Noch ist Corona nicht vorbei und in Anbetracht dessen bietet es sich an, auf den Halloween-Abend in kleinerer Runde zu begehen und einen Spieleabend zu veranstalten. Hier kommen unsere Spieletipps für Halloween – für kleine und für große Geister.

Spiele zu Halloween für die Jüngsten

Kinderspiel Go Away Monster von huch 4260071882103 A Box Inhalt 300dpiGo away Monster! Was ist gruseliger? Zimmer aufräumen oder Monster unter dem Bett? Es ist Schlafenszeit, aber im Kinderzimmer herrscht noch wildes Chaos … Zuerst müssen alle Spielsachen aufgeräumt werden. Aber wohin gehört der Teddy und wo stand eigentlich die Lampe vorher? Bei Go away monster! ziehen die Spieler reihum Gegenstände aus einem Beutel und müssen diese auf ihrem Spielbrett ablegen. Dazu müssen sie die Formen tastend erkennen und die passenden Felder finden. Manchmal verstecken sich unter den Gegenständen aber auch Monster – die Form ist sehr ähnlich, aber eben nicht exakt die gleiche. Wer ein Monster zieht, muss es schleunigst wieder loswerden. Denn mit einem Monster im Zimmer kann kein Kind der Welt einschlafen…

Huch!, für 2 bis 4 Spieler ab 3 Jahren, Autor: Gamewright, 19,99 Euro, www.hutter-trade.com

 

Zauberberg SzeneZauberberg. Am Fuße des Zauberbergs wohnt der Magier Balduin. Mit Hilfe seiner Irrlichter ruft er die Zauberlehrlinge vom Zauberberg zu sich, um sie das Wissen der Magie zu lehren. Die Irrlichter zeigen den angehenden Zauberern dabei den Weg durch den geheimnisvollen Wald ins Tal. Doch auch die gemeinen Hexen folgen den Spuren der Irrlichter und ein Wettlauf beginnt. Nun sind die magischen Fähigkeiten der Spieler gefragt. Schaffen sie es, die Irrlichter möglichst geschickt auf den Weg zu bringen, so dass sie nur den Lehrlingen, nicht aber den Hexen den Weg zu Balduin weisen?

Amigo, für 1 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Jens-Peter Schliemann und Bernhard Weber, 34,99 Euro, www.amigo-spiele.de

 

Bibi Blocksberg Herxperimente (c) Schmidt Spiele (1)Hexperimente. Bibi Blocksberg öffnet ihr Hexbuch: Kreative „Hexperimente“ zum Basteln, Ausprobieren und Staunen. Eene meene dein und mein, was ich schreibe, bleibt geheim. Hex-hex! Gemeinsam mit Bibi Blocksberg wird es in diesem Herbst hex-tastisch. Denn die Junghexe öffnet ihr großes Hexbuch – und darin finden sich viele Experimente und Hextricks, die sich kinderleicht nachbasteln lassen und jede Menge Spaß in den Alltag bringen.

Schmidt Spiele, ab 1 Spieler ab 5 Jahren, 22,99 Euro, www.schmidtspiele.de

Kinderspiel Das kleine Gespenst von Huch 4260071882059 A Box+Inhalt 300dpi

 

Das kleine Gespenst. Bevor die Geisterstunde wieder zu Ende ist, möchte das kleine Gespenst möglichst viele seiner Freunde besuchen. Doch das ist gar nicht so einfach, denn erst müssen dafür die richtigen Türen geöffnet werden! Die Spieler helfen dem Gespenst dabei und versuchen, die passenden Türen zu finden. Dabei ist ein gutes Gedächtnis gefragt! Im Spiel führen die Kinder das Gespenst zu den Türen und können diese mit Hilfe eines kleinen Magnets öffnen. Ist die richtige Tür gefunden, können die Kinder dem kleinen Gespenst zur Belohnung bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen helfen: Dem Rumpeln mit den Kanonenkugeln. Dafür ist jedoch Geschicklichkeit vonnöten. Wer schafft es als Erster, die Aufgaben zu erfüllen, bevor die Geisterstunde abläuft?

Huch!, für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren, Autor: Kai Haferkamp, 24,99 Euro, www.hutter-trade.com

 

Halloween-Spiele für Schulkinder und ihre Freunde

Spukschloss (c)Schmdit Spiele (6)Spukschloss. Viele Jahrhunderte war es still im einstigen Prachtschloss des Barons von Spukhausen. Bis eine kleine Gruppe von Abenteurer die alten Gemäuer erkundet und dabei den ehemaligen Besitzer und Hausgeist aus seinem tiefen Schlaf reißt. Und der ist gar nicht erfreut über die ungebetenen Gäste. Von ihm gejagt, versuchen die Abenteurer, schnellstmöglich aus dem Schloss zu entkommen. Doch das ist gar nicht so einfach. Denn der Geist kennt seine Räumlichkeiten sehr gut und erschwert den Besucher den Weg in die Freiheit. Wer es schafft, sich zuerst den Weg durch das „Spukschloss“ zu bahnen, ist nicht nur in Sicherheit sondern hat auch das Spiel gewonnen.

Schmidt Spiele, für 2 bis 4 Spieler ab 6 Jahren, 23,49 Euro, www.schmidtspiele.de

 

The VampiresThe Vampires. Hallo Vampirjäger, willkommen in Transsilvanien! Bei diesem spannenden Kartenspiel versucht jeder Spieler, eine Vampirfamilie zu besiegen. Die Spieler müssen versuchen, mithilfe der Karten in ihrer Hand möglichst viele Vampire unschädlich zu machen. Alle sind reihum am Zug und legen eine Angriffskarte oder eine Aktionskarte ab. Auf diese Weise lassen sie rund um einen aktiven Vampir ein Kreuz entstehen. Aber aufgepasst! Nur der Spieler mit der richtigen Waffe in der Hand kann das Kreuz vervollständigen und dadurch den Vampir besiegen und Punkte gewinnen. Der Spieler, der als Erster sechs (oder mehr) Punkte hat, gewinnt das Spiel.

Jumbo, für 2 bis 6 Spieler ab 6 Jahren, Autor: Manuel Rubio Gimenez, 7,99 Euro, www.jumbo.eu

 

Heurschrecken Poker (c)Drei Magier (1)Heuschrecken Poker. Iiiih – Insekten. Goldener Mais, knackiger Brokkoli, zuckersüße Erdbeeren und saftige Brombeeren: Die Gemüse- und Obstgärten strotzten vor herrlichen Pflanzen und versprechen eine reiche Ernte. Doch aufgepasst, nicht nur die Hobbygärtner, die sich fürsorglich um das Pflanzenwohl bemühen, freuen sich über den bunten Ertrag. Auch die gefräßigen Heuschrecken der umliegenden Wiesen sind darauf aufmerksam geworden – kein Wunder, bei dem schönen Anblick. Jetzt gilt es, die Pflanzen möglichst schlau abzuernten, um die kleinen Plagegeister von dem eigenen Garten fernzuhalten. Es beginnt ein „Heuschrecken Poker“ darum, wer die meisten Pflanzen und wenigsten Plagegeister im seinem Garten beherbergt.

Drei Magier Spiele, für 2 bis 4 Spieler ab 8 Jahren, Autor: Jacques Zeimet, 11,79 Euro, www.dreimagier.de

 

Familienspiele für Halloween

save patient zero mockup front min copieSave Patient Zero: Eine neue Krankheit ist aufgetaucht! Patient Zero wurde identifiziert. Es liegt an dir, das Gegenmittel so schnell wie möglich zu finden, um ihn und die ganze Menschheit zu retten. In Save Patient Zero spielt ihr als zwei Labore gegeneinander. Jedes Labor beschäftigt ein bis drei Wissenschaftler. Ein anderer Spieler übernimmt die Rolle des Laborcomputers. Die Idee des Spiels ist es, die Laborwerkzeuge in der bestmöglichen Reihenfolge zu verwenden, um die drei Moleküle zu identifizieren, aus denen das Gegenmittel für die Krankheit besteht.

Helvetiq, für 2 bis 7 Spieler ab 10 Jahren, Autor: Cédric Martinez, 29,17 Euro, www.helvetiq.com

 

Kings&CreaturesKings & Creatures. Aus einer heldenhaften Auswahl großartiger Karten bedienen sich alle Spieler, um wertvolle Sammlungen anzulegen. Doch nur wer mutiges Zugreifen mit schlauem Abwarten kombiniert, ergattert die sagenhaftesten Heroen. Zugriff auf grandiose Karten erhält dabei nur, wer auch bescheidene Karten auswählt. Doch wer nur mit Besonnenheit seine zukünftigen Chancen wahren möchte, kann erleben, dass die wahren Helden längst von den heldenhaften Mitspielern abgeräumt wurden.

Zoch Verlag, für 2 bis 6 Spieler ab 10 Jahren, Autor: Nicko Böhnke, 12,99 Euro, www.zoch-verlag.com

 

SherlockQA2 Daemonen Bild02 Cover2D sRGB 100x100Sherlock: Von Dämonen besessen. Der Dorfvorsteher von Burbia leidet an einer mysteriösen Krankheit, die ihn ans Bett fesselt. Wer ist dafür verantwortlich? An was ist er erkrankt? Und warum? Folgt mit eurem Ermittlungsteam den Hinweisen und versucht diese und viele weitere Fragen zu beantworten. Werdet ihr das Rätsel um das entlegene Dorf lüften? Ein mysteriöses Ratespiel, dass sich prima allein als auch in der größeren Gruppe Spielen lässt.

Abacusspiele, für 1 bis 8 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Ricard Ibáñez, 7,99 Euro, www.abacusspiele.de

 

Fiesta de los MuertosFiesta de los Muertos. Passt vom Datum her nicht ganz, lässt aber prima auch an Halloween spielen. Denn es ist der 2. November, der Tag der Toten in Mexico. Heute kommen die Toten zu Besuch und feiern mit uns ein fröhliches Wiedersehen. Die Verstorbenen finden den Weg aus dem Jenseits allerdings nur dann, wenn wir uns an sie erinnern. Wird es den Spielern in diesem unvergesslichen Partyspiel gelingen, sich an alle Verstorbenen zu erinnern, die heute da sind? Viel Glück – oder „¡Buena suerte!“, wie man in Mexiko sagt.

Game Factory, für 4 bis 8 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Antonin Boccara, 24,99 Euro, www.gamefactory-

spiele.com

Strategiespiel Witchstone von huch 4260071881397 A Box Montage 72dpiWitchstone. Alle 100 Jahre treffen sich bedeutende Hexen und Zauberer beim altehrwürdige Hexenstein, um dessen Kraft aufs Neue mit magischen Formeln und  Riten  zu  beschwören.  Um  dieses  Ziel  zu  erreichen,  versucht  jeder,  in seinem Kessel eine eigene kraftvolle Formel zusammenzubrauen. Doch obwohl allen grundsätzlich das gleiche Repertoire zur Verfügung steht, kann vertrackterweise immer nur auf eine begrenzte, stets variierende Auswahl an Mitteln zurückgegriffen werden. Wer diese am cleversten kombiniert, gewinnt das  Spiel und  die  Macht  am  Hexenstein.

Huch!, für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Reiner Knizia und Martino Chiacchiera, 46,99 Euro, www.hutter-trade.com

 

csm 680503 EXIT Rueckkehr Huette n b92f96ec24Exit – Rückkehr in die verlassene Hütte. Exit feiert im Herbst 2021 sein fünfjähriges Jubiläum. Passend zum Anlass kommt es zu einem ganz besonderen Wiedersehen: In „EXIT® – Das Spiel: Die Rückkehr in die verlassene Hütte“ erkunden bis zu vier Personen den Schauplatz eines der ersten Titel der Reihe. Und wieder gilt es, gemeinsam Rätsel zu lösen, um das Geheimnis der verlassenen Hütte zu lüften. Das Rätsel war gelöst und der Fall schien für die Polizei erledigt. Doch schon kurz nach seiner Festnahme ist „Gastgeber“ Dr. Arthur Funbeq wieder entkommen. Um dem Rätselmeister auf die Spur zu kommen, führt der Weg zu einer Hütte im Wald – und das Abenteuer beginnt.

Kosmos, für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autoren: Inka und Markus Brand, 14,99 Euro, www.kosmos.de

 

Seefahrt ins UngewisseSeefahrt ins Ungewisse. Die Spieler begeben sich auf eine spannende Seefahrt ins Ungewisse, auf der sie jede Menge Rätsel erwarten. Nach ihrer ersten Nacht an Bord des historischen Segelschiffs Enigma stellen sie fest: Alle Türen sind mit kryptischen Rätseln verschlossen und die Crew ist spurlos verschwunden. Um die Schlösser an Bord zu öffnen, müssen die Spieler gemeinsam im Team die Hinweise entschlüsseln und die kniffligen Rätsel lösen. Nur mit intensiver Zusammenarbeit können sie es schaffen, sich vom Bord der Enigma zu befreien.

moses Verlag, für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, Autor: Leo Colovini, 12,95 Euro, www.moses-verlag.de

 

Die duemmsten VerbrecherDie dümmsten Verbrecher. Voller Geheimnisse und gespickt mit haarsträubenden Erzählungen ist die Welt des kriminellen Milieus – doch so manches verrückte Delikt bei „Die dümmsten Verbrecher“ scheint nur der Fantasie der Banditen entsprungen zu sein. „Wahr oder falsch“ heißt es darum beim Zug der Ganoven über das Spielfeld und der Frage, welche Schandtat wirklich so stattgefunden hat. Die Spieler sind aufgerufen, zu tippen, ob die skurrile Geschichte sich tatsächlich so zugetragen hat oder erfunden ist. Um das Spielziel zu erreichen – als Erster mindestens 50.000 Dollar zu erbeuten –, muss vorab noch ein Teil der eigenen Verbrecherbande eingesetzt werden.

Piatnik, für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren, 25,99 Euro, www.piatnik.com

 

Spiele für die Halloween-Party der „Großen“

Echoes Tänzerin Spielszeneechoes. Gemeinsam hören, rätseln und lösen: In „echoes“ tauchen Spieler in spannende Geschichtenein und das über den Hörsinn. Zum Auftakt der interaktiven „Hör-Spiel“-Reihe gibt drei mysteriöse Fälle, die es mithilfe einer App zu rekonstruieren gilt: „Die Tänzerin“, „Der Cocktail“ und „Der Mikrochip“. Dazubraucht es nicht nur ein ausgezeichnetes Erinnerungsvermögen, sondern auch jede Menge Kombinationsgeschick–und vor allem ein äußerst feines Gehör.

Ravensburger, für 1 bis 6 Spieler ab 14 Jahren, Autor: Dave Neale & Matthew Dunstan, 9,99 Euro, www.ravensburger.de

 

black party discothequeBlack Party: Dying at the Discotheque. Sich gemütlich mit der Familie oder Freunden an Halloween zu treffen, ist meistens schön, aber wenig aufregend. Die Alternative: black party – das mörderische Krimi-Spiel für zu Hause. Bei der black party schlüpft jeder Mitspieler in die Rolle einer Figur, die in einen spektakulären Mordfall verwickelt ist. Alle Figuren haben ihre schmutzigen Geheimnisse und ein Mordmotiv, doch nur ein Mitspieler ist tatsächlich der Mörder. Jetzt gilt es, alles daran zu setzen, ihn zu entlarven. In der Disco Number One im New York der 1980er-Jahre treffen sich berühmte Popstars, angesagte Künstler und korrupte Politiker zu Sex, Drugs und Rock‘n‘Roll. Dort fädelt der Immobilientycoon Johnny Champ neue Deals ein, reißt die heißesten Models auf und führt sich generell auf wie der große Larry. Doch heute Nacht kracht die riesige Discokugel direkt auf ihn herunter. Wer kommt dem Mörder auf die Schliche?

moses Verlag, für 6 bis 7 Spieler ab 16 Jahren, Autor: Max Schreck, 19,95 Euro, www.moses-verlag.de

 

Fotos: © AnnaPa - stock.adobe.com (Symbolbild) Abacusspiele, Amigo, Schmidt Spiele, Game Factory,  Helvetiq, Hutter Trade, Jumbo, Kosmos, moses Verlag, Pitanik

 

Drucken E-Mail

  • Spielend für Toleranz
    Nein zu Intoleranz – egal in welcher Form. Die Spieledorf-Redaktion freut sich, die Initiative „Spielend für Toleranz“ zu unterstützen. An dieser Stelle erfahrt Ihr, warum uns das ein großes Anliegen ist.

    Weiterlesen

Anzeige

      

Umfrage

Präsenzmesse in Essen: Super oder zu riskant?
  • 2 Votes
    Super - endlich wieder richtig spielen. Es gibt doch ein gutes Hygienekonzept.
    100%
  • 0 Vote
    Riskant - ich setzte auch dieses Jahr noch einmal auf die digitale Messe.
    0%
← Back
Total 2 Votes

Besucherstatistik

Heute
Gestern
Dieser Monat
Letzter Monat
Insgesamt
1478
1954
57583
77205
2808153
Um unsere Webseite optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.